EYE 2021 - European Youth Event

EYE 2021 - EUROPEAN YOUTH EVENT

EUROPEAN YOUTH EVENT 

08.-09.10.2021, STRAßBURG

Mit zwanzig Freunde des Jugendwerks aus Deutschland und Ungarn nahmen wir an dem European Youth Event (EYE) in Strasbourg teil und bestimmten die Zukunft der Europäischen Union gemeinsam mit Tausenden von engagierten Jugendlichen aus ganz Europa mit.


Im Rahmen der Veranstaltung konnten wir nicht nur zahlreichen und vielseitigen Programmpunktendes Events besuchen, sondern auch interaktiv an Workshops teilnehmen. Im Fokus der Veranstaltungen standen die aktuellsten und relevantesten Themen der Gegenwart, wie Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, Menschenrechte, Digitalisierung, Politik und Wirtschaft.


Als Schauplatz des Events diente das beeindruckende Gebäude des Europäischen Parlaments, in dem die Teilnehmende hautnah erleben konnten, wie ein Tag von gewählten Mitgliedern oder Angestellten der EU-Institutionen verläuft. Sie konnten dabei sogar Reden halten und in Simulationen bei Entscheidungsprozessen aktiv mitwirken.


Neben den Programmpunkten bot das EYE fürs Vernetzen unter jungen Teilnehmenden eine ausgezeichnete Möglichkeit. Wir sind sehr dankbar, dass das European Parlament die lange Reise nach Strasbourg finanziell ermöglicht hat.




„Mir hat das EYE 2021 sehr gefallen, nicht nur weil ich mehr über die Arbeit des Europäischen Parlaments erfahren konnte, sondern auch weil ich durch spannende Gespräche mit Menschen anderer Perspektiven mein eigenes Weltbild erweitern und verfeinern konnte. Das Deutsch-Ungarische Jugendwerk hat alles bis zum letzten Detail organisiert, was uns die Teilnahme am Programm enorm erleichtert hat. Ich freue mich wirklich sehr, dass ich dabei sein konnte und freue mich schon aufs nächste Programm!"

Robert Hutter, 18


„Das European Youth Event 2021 stand unter dem Motto „The future is ours“ und genau dieser Tatendrang und Enthusiasmus waren geradezu spürbar im Europäischen Parlament in Straßburg, im Herzen der EU. Junge Erwachsene aus ganz Europa kamen zusammen, um ihre Ideen zu den Herausforderungen der EU einzubringen, ihre Meinung zu teilen, sich über die Visionen für das Europa der Zukunft auszutauschen und so die Zukunft Europas aktiv mitzugestalten. Junge Europäerinnen und Europäer hatten die Möglichkeit, sich gegenseitig zu inspirieren und sich mit den wichtigsten europäischen Entscheidungsträgern auszutauschen. Für mich war es auf alle Fälle ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis." 

Réka Bátor, 19


„Es war ein einmaliges Erlebnis für mich an dem Programm des European Youth Events teilzunehmen. Für mich war es nicht das erste Mal, dass ich einen Einblick in das Parlament und seine Arbeitsweise erhalten habe, es hat sich aber trotzdem so gefühlt. Es war eine Möglichkeit dafür neue Menschen aus anderem kulturellen und gesellschaftlichen Hintergrund kennenzulernen, über wichtige gesellschaftliche und politische Themen - wie psychische Gesundheit oder die Regression der Demokratie – auszutauschen und zu einer mehrsprachigen, interkulturellen Einheit zugehören, wozu sich die Jugendlichen aus aller Welt in den zwei Tagen des Programms entwickelten. Ich bin sehr dankbar vor allem für das Deutsch-Ungarische Jugendwerk, für die neuen Erlebnissen und Erfahrungen, und ich empfehle es von meinem ganzen Herzen bei dem Jugendwerk mitzumachen."

Enikő Czentár, 20


„Das EYE 2021 war super. So viele tolle Programmpunkte, dass man gar nicht alles machen kann, was man möchte. Diskussionen mit Politikern, Workshops und sogar Sportarten. Auch im EU-Parlament zu sitzen ist eine eindrucksvolle Erfahrung. Schade ist nur, dass die Programmpunkte, für die man sich anmelden musste, alle schon am ersten Tag ausgebucht waren.”

Teilnehmer, 23


"Für mich war eine große Ehre mit dem Deutsch- Ungarischen Jugendwerk an dem European Youth Event teilzunehmen. Hier hatte ich die Möglichkeit bekommen, Jugendlichen aus der ganzen Europäischen Union kennenzulernen. EYE gibt eine hervorragende Plattform für die jungen Leute ihre Meinung über die Zukunft und die Herausforderungen von Europa miteinander mitzuteilen. Die Vorlesungen waren in vielen Fällen interaktiv, in die die Teilnehmer aktiv bezogen waren. Für mich hat persönlich am besten das „Parlament Spiel“ gefallen, in dem wir eine konkrete Entscheidungsprozess von dem Europäischen Parlament simuliert haben. Ich bin dankbar dem Deutsch-Ungarischen Jugendwerk für dieses einzigartige Erlebnis. "

Dávid Hámori, 24


Programm

Mit freundlicher Unterstützung:

Share by: