Präsentationswettbewerb an der Corvinus Universität in Budapest

Das Zentrum für Fremdsprachenunterricht und -forschung der Corvinus Universität in Budapest, eine der renommiertesten Wirtschaftsuniversitäten in Ungarn, organisiert jedes Semester einen Präsentationswettbewerb für Studierende mit ausgezeichneten Deutschkenntnissen. Im Dezember fand der Wettbewerb wieder statt, wo unsere zwei Mitarbeiter eine besondere Rolle hatten.


Rita Chiovini, Geschäftsführerin und Róbert Bogdán, unser Projektmanager und gleichzeitig Studierender der Corvinus Universität, der letztes Semester an diesem Wettbewerb den ersten Platz erworben hat, hatten die Ehre, als Jurymitglieder die Kandidatinnen und Kandidaten zu bewerten. Wir danken für die Einladung an Frau Dr. Szőkéné Dr. Pintér Márta, Dozentin für Deutsch als Fremdsprache, die sich mit Herz und Geist für diesen Wettbewerb einsetzt.

Als Jurymitglieder haben wir anspruchsvolle Präsentationen zu unterschiedlichen Themen der Wirtschaft und der internationalen Politik bewertet. Studierende mit der besten Leistung erhielten als Preis eine Einladung zu unserem Kommunikationsworkshop.


Die ersten drei Plätze gingen an folgende Studierende:

1. Enikő Vers: Reichsbürger-Putsch: Ist die Stabilität des deutschen Staates in der Krise?

2. Jázmin Kiss: Eine ungewöhnliche Marketingstrategie

3. János Urbancsek: Wer hat die Nord Stream-Pipelines zerstört?


Außerdem verlieh die Jury zwei Sonderpreise für die besten Präsentationstechniken:

  • Eszter Éva Kovács: Kleine Erinnerungsorte auf den Straßen Europas
  • Petra Háló: Tipps, wie man mit kleinem Budget reist


Es war uns eine Ehre, dass wir zur Erweiterung der mündlichen Sprachkompetenz begabter Studierende unseren Beitrag leisten konnten.


Share by: