PPTV - Quiz zu 30 Jahre Picknick

PPTV:
Landesweiter Schulwettbewerb zu 30 Jahre Picknick


PPTV: Schulwettbewerb zum Thema 30 Jahre Paneuropäisches Picknik

Schulwettbewerb
Aus Anlass des 30 Jahre-Jubiläums des Paneuropäischen Picknicks wurde in Ungarn ein landesweiter Schulwettbewerb ausgeschrieben, wobei Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen, Mittelschulen und Gymnasien angesprochen werden.


Am 27.9. hat in Sopron die Finale des landesweiten Schulwettbewerbs zum Thema 30 Jahre Paneuropäisches Picknick stattgefunden. 10 Schulgruppen haben es in die Finale geschafft, die in mehreren Runden auf die Probe gestellt wurden: Sie sollten im Rahmen einer Modeschau die Stimmung der 70er, 80er Jahre in Erinnerung rufen, Plakate und Lieder aus diesem Zeitraum erkennen, diskutieren und einen Quiz ausfüllen. Die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Komitaten Ungarns haben sich ihr Bestes getan, wodurch die Teams Kopf-am-Kopf um den Hauptpreis rennen mussten.

Hauptpreis - Reise nach Berlin
Das Jugendwerk hat den ersten 3 Gewinnerteams als Hauptpreis eine Studienreise nach Berlin angeboten, wo die Gewinnerinnen ud Gewinner das 30. Jubiläum des Mauerfalls zusammen gefeiert haben.  Die Schülerinnen und Schüler wurden von dem Botschaftern Dr. Péter Györkös an der Botschaft von Ungarn in Berlin empfangen, wo sie mit ihm einen Dialog geführt haben. Die Schülerinnen und Schüler haben den Botschafter nach dem Werdegang und Tätigkeitsbereich eines Botschafters, nach dem Image der Ungarn in Deutschland, nach aktuellen Tendenzen der deutschen Politik gefragt. Sie hatten auch die Möglichkeit, sich mit dem Zeitzeugen László Nagy über den Hintergrund, die Organisierung, die historische Bedeutung des Paneuropäischen Picknicks zu diskutieren. Darüber hinaus konnten sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins, wie z.B. Bundestag, Deutscher Dom, Alexanderplatz, Bernauer Starße, East Side Gallery besichtigen und an der Feierlichkeit am Fuße des Brandenburger Tors teilnehmen.
Mit freundlicher Unterstützung
Share by: