Campus Fesztivál



CAMPUS FESTIVAL IN DEBRECEN
17.-20.07.2019

Seit 2007 findet in Debrecen eines der berühmtesten Festivals statt. Von Jahr zu Jahr interessieren sich immer mehr junge Leute für das Festival. Für das Deutsch-Ungarische Jugendwerk ist es eine große Ehre, sich in diesem Jahr auf diesem Festival als eine Zivilorganisation präsentieren zu können.

Das Festival hat in dem Stadion im „Debrecener Großwald“ stattgefunden, wo die Besucher ein buntes Programmangebot hatten. 
Die gemeinnützigen Organisationen (NGOs) hatten eine eigene Abteilung auf dem Festivalgelände, das sog. „Zivildorf“, wo sie die Interessenten mit unterschiedlichen Aktivitäten erwartet haben. Das Deutsch-Ungarische Jugendwerk hat auch ein komplettes Programmpaket zusammengestellt: Neben Informationsaustausch und Möglichkeit zur Diskussion konnten die Besucher Informationen zu den Schwerpunkten: Wende, 30 Jahre-Grenzöffnung, Paneuropäischen Picknick und dem Mauerfall erhalten und an einem Quiz teilnehmen. Das Jugendwerk hat die Geschichte interaktiv erlebbar gemacht::
Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich in die Rolle eines Flüchtlings zu schlüpfen und entscheiden zu müssen, was sie im Sommer 1989 in ihrem Koffer auf der Flucht mitnehmen würden, ohne dabei bei den Grenzwächtern den Eindruck zu erwecken, dass sie sich gerade auf den Weg in die Freiheit gemacht haben.

Weiterhin konnten sich die Teilnehmenden auf die Probe stellen, ob sie es schaffen würden, in unserem Mini-Escape Room in 20 Minuten von Ost- nach Westberlin zu fliehen. Darüber hinaus erfreute sich die symbolische „Berliner Mauer“ großen Interesses, welche bemalt werden konnte und am Ende des Festivals zerstört wurde.

Für die Bemühungen winkten natürlich auch Gewinne: Die Besucher konnten Eintrittskarten für das Campus Festival im nächsten Jahr, für die Veranstaltungen des Jugendwerks in Sopron und Berlin, in die Reformierte Kirche in Debrecen, in den Wasserturm in Debrecen bzw. Kinokarten gewinnen.

Das Deutsch-Ungarische Jugendwerk hat darüber hinaus eine Einladung zum VIP-Empfang des Bürgermeisters von Debrecen, von Herrn László Papp erhalten, auf welcher Veranstaltung die wichtigsten Geschäftspartner in Debrecen erschienen sind.

Hiermit möchte sich das Deutsch-Ungarische Jugendwerk bei den folgenden Personen bedanken, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, auf dem Campus-Festival das Jugendwerk vorzustellen:
  • Dr. Andrea Horváth, stellvertretende Direktorin des Instituts für Germanistik, Universität Debrecen, Vorsitzende Deutsches Kulturforum Debrecen
  • Annamária Toma, Assistentin am Institut für für Germanistik, Universität Debrecen
  • Fanni Ferenczi, Mitarbeiterin beim Deutschen Kulturforum Debrecen
  • Gert Loosen, Projektmanager Deutsches Kulturforum Debrecen, Dozent am Institut für Niederlandistik an der Universität Debrecen
  • Jacqueline Schäfer, Präsidentin des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache
  • László Hamvas, Mitarbeiter-Organisator vom Campus Festival
  • Mária Filep, Hauptorganisatorin des Paneuropäischen Picknicks
  • Zsófia Lucski, Mitarbeiterin bei der Reformierten Kirche in Debrecen
Share by: